Blick auf das erweiterte Gewerbegebiet im Ortsteil Illingen (54.000m²)

Blick auf das erweiterte Gewerbegebiet im Ortsteil Illingen (54.000m²)

weitere Bilder in der BildergalerieBewegte Bilder in der Videothek

Zum Thema

Link in diesem Fenster öffnen.Technologieregion Karlsruhe

Link in diesem Fenster öffnen.PAMINA Wirtschaftsförderung

Link in diesem Fenster öffnen.PAMINA Wirtschaftsregion

Zukunftsregion 2020

Unser Kreis Rastatt (ca. 228.000 Einwohner), welcher Teil der Technologieregion Karlsruhe mit einem Einzugsbereich von ca. 1.300.000 Einwohnern ist, wurde vom Berlin-Institut für Weltbevölkerung und globale Entwicklung kürzlich innerhalb Deutschlands und auch von Baden-Württemberg als Zukunfts- und Wachstumsregion ausgewiesen.

Gestützt wird diese Prognose durch eine Analyse des Finanzmagazins Focus Money (Veröffentlichung 12/2004), in welcher der Kreis Rastatt derzeit an 13. Stelle aller Landkreise in Deutschland (425) liegt. Die Technologieregion Karlsruhe selbst ist auch in Zukunft als europäische Wachstumszone ausgewiesen.

Die Gemeinde Elchesheim-Illingen als Teil dieser Zukunftsregion kann Gewerbeflächen und möglicherweise auch Wohnraum zur Verfügung stellen. Da wir auch in Zukunft Zuwanderungsregion sind, erwarten wir positive Auswirkungen auf unsere Gemeinde.

Wir liegen geologisch gesehen im Oberrheingraben mit seinen günstigen geothermischen Voraussetzungen. Deshalb wird bei uns die regionale Gewinnung von Erdwärme in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Aber auch Photovoltaik und Thermo-Solaranlagen sind und werden in Zukunft in unserer als einer der sonnenreichsten Regionen Deutschlands neben der Wasserkraft auch ein weiterer Standortfaktor zur Betriebsansiedlung sein.

Zudem kann davon ausgegangen werden, dass eine breite gesellschaftliche Akzeptanz für unsere ortsansässigen Firmen und Neuansiedlungen in der Bevölkerung vorhanden ist.


Weiterführende Informationen:
Link in diesem Fenster öffnen.Informieren Sie sich über unsere Wirtschaftsförderung

Inhaltsverzeichnis | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Hilfen