Veranstalter
DRK-Ortsverein Bietigheim/Elchesheim-Illingen
Bauen in Elchesheim-Illingen - Informationen für Bauherren
Sie wollen ein Eigenheim errichten? Was ist zu tun? Wer sind Ihre Ansprechpartner?
Zuständige Baurechtsbehörde für die Gemeinde Elchesheim-Illingen ist das:
Landratsamt Rastatt - Amt für Baurecht, Naturschutz, Recht und Ordnung
Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Telefon 07222 381-0
E-Mail: Amt41@landkreis-rastatt.de
Anträge zu den nachstehenden Baugenehmigungsverfahren sind im Rathaus Elchesheim-Illingen, Rathausplatz 8, Zimmer Nr. 202 einzureichen.
Bauvoranfrage (Bauvorbescheid)
Erforderliche Unterlagen (dreifach):
- Antrag auf Bauvorbescheid
- Lageplan im Maßstab 1:500 mit schriftlichem Teil
- konkrete Bezeichnung der zu klärenden Fragen
- sowie alle Bauvorlagen, die zur Beurteilung der durch den Vorbescheid zu entscheidenden Fragen des Bauvorhabens erforderlich sind
Baugenehmigung
Erforderliche Unterlagen (dreifach):
- Antrag auf Baugenehmigung
- Lageplan im Maßstab 1:500 mit schriftlichem Teil
- Bauzeichnungen im Maßstab 1:100 (Grundrisse aller Ebenen, Schnitte und Ansichten mit entsprechender Vermaßung)
- Baubeschreibung
- Darstellung der Grundstücksentwässerung
- Bautechnische Nachweise oder Erklärung zum Standsicherheitsnachweis
- Benennung des Bauleiters (soweit erforderlich)
- Antrag auf Anschluss an die Frischwasserversorgung (sofern erforderlich) mit allen Unterlagen in dreifacher Ausfertigung (PDF-Download)
- Antrag auf Anschluss an die Abwasserversorgung (sofern erforderlich) mit allen Unterlagen in zweifacher Ausfertigung (PDF-Download)
Vereinfachte Baugenehmigung
Erforderliche Unterlagen (dreifach):
- Antrag auf Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren
- weitere Bauvorlagen, das sind in der Regel:
- Lageplan
- Bauzeichnungen
- Baubeschreibung (Formular Baubeschreibung)
- Darstellung der Grundstücksentwässerung
- eventuell bautechnische Nachweise (bei bautechnischer Prüfung)
- technische Angaben zu Feuerungsanlagen (Vordruck)
- Benennung des Bauleiters (soweit bestellt)
- Erhebungsbogen für die Statistik über die Bautätigkeit im Hochbau (Vordruck)
- Antrag auf Anschluss an die Frischwasserversorgung (sofern erforderlich) mit allen Unterlagen in dreifacher Ausfertigung (PDF-Download)
- Antrag auf Anschluss an die Abwasserversorgung (sofern erforderlich) mit allen Unterlagen in zweifacher Ausfertigung (PDF-Download)
Kenntnisgabeverfahren
Erforderliche Unterlagen (zweifach):
- Formblatt Kenntnisgabeverfahren
- Lageplan (in aller Regel ist der Lageplan durch einen Sachverständigen zu erstellen) im Maßstab 1:500 mit schriftlichem Teil
- Bauzeichnungen im Maßstab 1:100 (Grundrisse aller Ebenen, Schnitte und Ansichten mit entsprechender Vermaßung)
- Darstellung der Grundstücksentwässerung
- Erklärung zum Standsicherheitsnachweis
- Bestätigung des Planverfassers und des Lageplanfertigers
- Bestätigung des Bauherrn, dass er die Bauherrschaft übernommen und soweit erforderlich einen geeigneten Bauleiter bestellt hat.
- Antrag auf Anschluss an die Frischwasserversorgung (sofern erforderlich) mit allen Unterlagen in dreifacher Ausfertigung (PDF-Download)
- Antrag auf Anschluss an die Abwasserversorgung (sofern erforderlich) mit allen Unterlagen in zweifacher Ausfertigung (PDF-Download)
Nähere Infos zu den einzelnen Baugenehmigungsverfahren sowie verbindliche Antragsvordrucke finden Sie auf der Homepage des Landkreises Rastatt unter folgendem Link: www.landkreis-rastatt.de
Für Fragen zur Antragstellung steht Ihnen folgender Ansprechpartner der Gemeinde Elchesheim-Illingen gerne zur Verfügung:
Frau Trautwein, Tel: 07245 9301-22
E-Mail: sarah.trautwein@elchesheim-illingen.de