Ertüchtigung Rheinhochwasserdamm XXV und rechter Murgdamm
Gemeindenachricht
Freigabe des PAMINA-Radweges zwischen Neuburgweier und Elchesheim-Illingen am 16. Dezember 2024 – Gesamtfertigstellung voraussichtlich im März 2025
Im Auftrag des Landesbetriebs Gewässer im Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit Juni 2018 Dammbauarbeiten auf den Gemarkungen Rastatt, Steinmauern, Elchesheim-Illingen und Au am Rhein durchgeführt Pressemitteilung des RPK vom 8. März 2024
Mit dem Abschluss der Arbeiten auf der Gemarkung Au am Rhein sind nun neun von zehn Baulosen fertiggestellt. Der PAMINA-Radweg zwischen der Dammscharte in Neuburgweier und dem Sportplatz in Elchesheim-Illingen kann am 16. Dezember 2024 für den Rad- und Fußverkehr freigegeben werden. Bis dahin muss die auf dem Dammverteidigungs- und dem Dammkronenweg aufgebrachte Deckschicht aus einem Splitt-Sand-Gemisch noch ruhen, damit eine ausreichende Eigenverdichtung stattfinden kann. Ein vorheriges Befahren würde die Deckschicht beschädigen.
Der letzte Bauabschnitt bei Elchesheim-Illingen, das Baulos 4.2, befindet sich noch im Bau. Dort wird aktuell die wasserseitige Dammböschung profiliert. Die Dammertüchtigungsarbeiten im letzten Abschnitt können voraussichtlich im März 2025 abgeschlossen werden. Ursprünglich war die Fertigstellung für Ende 2024 geplant, der Termin verzögert sich jedoch aufgrund des insolvenzbedingten Wechsels der ausführenden Baufirma. Zusätzlich haben sich längere Phasen mit Hochwasser im Rhein, hohe Grundwasserstände im Baufeld und anhaltende Niederschläge ungünstig auf den Baufortschritt ausgewirkt.
Bis zum Abschluss der Baumaßnahme muss der Radverkehr weiterhin umgeleitet werden. Die ausgeschilderte Radweg-Umleitungsstrecke führt vom Sportplatz in Elchesheim-Illingen durch den Ort entlang der Landesstraße 78a bis zur Hoffelder Brücke in Steinmauern.
Das Projekt „Dammertüchtigung Rheinhochwasserdamm XXV / rechter Murgdamm“ umfasst einen 13 Kilometer langen Abschnitt des Rheinhochwasserdammes XXV sowie einen rund einen Kilometer langen Abschnitt des rechten Murgdamms. Es beginnt im Süden am rechten Murgdamm im Anschluss an das im Jahr 2014 fertiggestellte Hochwasserschutz- und Ökologieprojekt Murg in Rastatt und endet im Norden nahe der Landkreisgrenze. Dort beginnt der geplante Hochwasserrückhalteraum Polder Bellenkopf / Rappenwört in Karlsruhe.
Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Internetseite des Regierungspräsidiums zu finden.