Gemeinsam mit der Energieagentur Mittelbaden startete in Elchesheim-Illingen das europäische Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren European Energy Award (eea).
„Ziel dieses Prozesses sollte nicht nur ein effizienter, ressourcenschonender Umgang mit Energie, sondern auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz sein“, so Bürgermeister Rolf Spiegelhalder. Der European Energy Award soll als Controllinginstrument bei der zukünftigen Erstellung, Bewertung und Umsetzung von Strategien und Konzepten im Energieeffizienz- und Klimaschutzbereich in Elchesheim-Illingen eingesetzt werden und damit auch zu einer nach-haltigen Energie- und Klimaschutzpolitik in der Kommune beitragen.
Mit dem Beschluss zur Teilnahme am eea ist Elchesheim-Illingen in den Kreis von rund 323 Kommunen in Deutschland eingetreten, die Klimaschutzmaßnahmen strategisch und systematisch umsetzen wollen.
Voller Motivation wurde ein Energieteam mit Vertretern verschiedener Fachbereiche der Verwaltung gegründet. Unter Leitung von Julian Semling übernimmt das Energieteam die Projektsteuerung. Weitere Mitglieder des Energieteams sind RegioENERGIE Klimaschutzmanagerin Tanya Ganzhorn, Amtsleiter Thomas Spinner sowie Markus Moritz vom Rechnungsamt.
Das Energieteam ist für die nächsten Jahre Dreh-und Angelpunkt für die Umsetzung des eea-Programms in Elchesheim-Illingen und tauscht sich regelmäßig zu Klimaschutzmaßnahmen und deren Umsetzung aus. Als akkreditierter eea-Berater fungiert Kevin Schad von der Energieagentur Mittelbaden, der das Energieteam bei der Durchführung des Zertifizierungsverfahrens und dem Aufbau des Qualitätsmanagementsystems begleitet.
Technisches Bauamt, Rechnungsamt, Gemeindekasse +2 Weitere
Technisches Bauamt, Rechnungsamt +1 Weitere