Platz für alle in der Ortsmitte
Gemeindenachricht
Elchesheim-Illingen identifiziert Möglichkeiten zur Verbesserung der Verkehrssituation
In einer lebendigen und verkehrsberuhigten Ortsmitte halten sich alle gerne auf – egal, ob Radfahrende, zu Fuß Gehende oder diejenigen, die sich Raum für Begegnung und Austausch wünschen. Vor allem braucht es Platz für alle Verkehrsteilnehmenden. Aber wo steht Elchesheim-Illingen auf dem Weg dorthin? Mit Hilfe einer kostenfreien Qualitätserfassung unterstützt das Verkehrsministerium Baden-Württemberg Kommunen aktuell dabei, die Verkehrssituation vor Ort zu analysieren und zu verbessern. Elchesheim-Illingen nutzt die Chance und unterzieht sich dem „Qualitäts-Check“.
Wie kann in Elchesheim-Illingen mehr Verkehrsberuhigung und ausreichend Platz für Fuß- und Radverkehr sowie für den ÖPNV entstehen? Elchesheim-Illingen nimmt die Hauptstraße unter die Lupe: Welche Maßnahmen können hier zukünftig umgesetzt werden, sodass Schülerinnen und Schüler sicherer zu Fuß den Schulweg zurücklegen können, alle sicher mit dem Fahrrad unterwegs sind und die zu erwartende Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 nach dem Lärmaktionsplan gelingt? Was ist schon gut umgesetzt, wo liegen Herausforderungen und was sind mögliche Lösungsansätze? Expertinnen und Experten der Verkehrs- und Stadtplanung betrachten vor Ort den Ist-Zustand und geben im Anschluss konkrete Handlungsempfehlungen.
Im Rahmen der Qualitätserfassung Ortsmitten in Elchesheim-Illingen wird die Hauptstraße im Bereich zwischen Altrheinweg und Waldstraße genauer betrachtet. Eine erste Vorort-Begehung wird voraussichtlich schon im Januar 2025 stattfinden.
Weitere Informationen finden alle Interessierten auf der Seite https://www.aktivmobil-bw.de/ortsmitten/lebendige-ortsmitten-fuer-bw/