Am Freitag, den 29. November 2024, fand in Elchesheim-Illingen der alljährliche Ehrungsabend statt – ein Abend, der ganz im Zeichen der Wertschätzung für besondere Leistungen und ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde stand. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Bürgermeister Rolf Spiegelhalder die Gäste herzlich willkommen hieß und die Bedeutung dieses Abends hervorhob.

„Unsere Gemeinde lebt von den Menschen, die sich in unterschiedlichsten Bereichen einbringen – sei es im Sport, in der Kultur, im sozialen oder ehrenamtlichen Bereich. Heute Abend ist es unser Ziel, all diesen Persönlichkeiten unseren Dank auszusprechen“, betonte der Bürgermeister in seiner Eröffnungsrede.

Ehrung der Blutspenderinnen und Blutspender

Ein fester Bestandteil des Ehrungsabends ist die Würdigung der Blutspenderinnen und Blutspender, die mit ihrer selbstlosen Hilfe Leben retten. Im Auftrag des DRK-Blutspendendienstes Baden-Württemberg/Hessen überreichte Bürgermeister Spiegelhalder insgesamt acht Personen die Verleihungsurkunden sowie die Ehrrennadeln. Dabei konnte er folgende Leistungen würdigen:

  • 1 Person für 10 Mal Blutspenden
  • 2 Personen für 25 Mal Blutspenden
  • 1 Person für 50 Mal Blutspenden
  • 2 Personen für 75 Mal Blutspenden
  • 2 Personen für 100 Mal Blutspenden.

Bürgermeister Spiegelhalder dankte den fleißigen Spendern sehr herzlich für ihr Engagement zum Wohle der Gesellschaft.

Sportliche Leistungen

Zu den Höhepunkten des Abends zählte die Ehrung von Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften, die mit ihren Leistungen auf regionaler, nationaler oder gar internationaler Ebene überzeugt haben. Geehrt wurden

  • Jugend des Paddelclubs für die Leistungen bei den Kanu-Schüler-Spielen
  • Jugend des Judoclubs für die Leistungen beim Kreisturnier
  • Jugend des Angelsportvereins für die Leistung beim Sechs-Dörfer-Fischen
  • A-Jugen der Spielgemeinschaft Rot-Weiß Elchesheim, Germania Würmersheim und SV Au am Rhein (Vizemeister in der Bezirksliga sowie Bezirkspokalsieger 2023/2024)
  • Behinderten-Judokas vom Judo-Club für die Leistungen bei den offenen Landeseinzelmeisterschaften

Musikalische Leistungen

Neben sportlichen Leistungen wurden auch musikalische Leistungen gewürdigt. Vom Musikverein haben insgesamt 10 Jugendliche das Jungmusiker-Leistungsabzeichen abgelegt. Von den Absolventen erreichten 

  • 5 Jugendliche das Abzeichen in Bronz
  • 3 Jugendliche das Abzeichen in Silber
  • 1 Jugendliche das Abzeichen in Gold
  • 1 Jugendlicher das Abzeichen in Silber und in Gold.

Ehrenamtliche Leistungen

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die das Gemeindeleben in vielfältiger Weise bereichern. „Ohne Ehrenamt würde unser Gemeinschaftsleben nicht funktionieren“, hob der Bürgermeister hervor.

Ein besonderer Dank ging an die Aktiven der Freiwillingen Feuerwehr. Hier konnte Bürgermeister Spiegelhalder zwei Kameraden für 15 Jahre und einen Kameraden für 25 Jahre Dienstzeit ehren.

Des Weiteren wurden vier Ehrenamtliche für ihre langjährige Verwaltungstätigkeit ausgezeichnet. 

Besondere Ehrungen - Landesehrennadeln

Im Auftrag des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg konnte Bürgermeister Spiegelhalder an zwei Personen die Landesehrennadel überreichen:

  • Herrn Dieter Link für 26 Jahre 1. Vorsitzender des Fußballvereins Rot-Weiß-Elchesheim
  • Herrn Harry Schmitt für 37 Jahre 1. Vorsitzender des Hundesportvereins 

Die Landesehrennadel Baden-Württemberg können Bürger erhalten, die sich durch ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben und dieser Auszeichnung würdig sind. Die Ehrennadel besteht aus Silber und zeigt das große Landeswappen mit der Umschrift ”Für Verdienste im Ehrenamt”. Die Ehrennadel wird vom Ministerpräsidenten verliehen. 

Otto Heck mit der Bürgermedaille ausgezeichnet

Ein ganz besonderer Moment des Abends war die Ehrung von Otto Heck, der für sein ehrenamtliches Engagement: Otto Heck war 30 Jahre lang Gemeinderat (1994 - 2024 und davon 25 Jahre Bürgermeister-Stellvertreter (1999 - 2024). Die Bürgermedaille ist die zweithöchste Auszeichnung der Gemeinde nach dem Ehrenbürgerrecht.

Mit dieser seltenen und hohen Auszeichnung würdigte die Gemeinde die jahrzehntelangen Verdienste von Otto Heck, der sich auf außergewöhnliche Weise für das Gemeindewohl eingesetzt hat.

Bürgermeister Rolf Spiegelhalder hob in seiner Laudatio hervor: „Otto Heck hat durch sein unermüdliches Engagement und seinen Einsatz in verschiedensten Bereichen das Leben in unserer Gemeinde nachhaltig geprägt. Ob als treibende Kraft im Vereinswesen, als Unterstützer sozialer Projekte oder durch seine ehrenamtlichen Tätigkeiten – sein Wirken ist vorbildlich und verdient unsere höchste Anerkennung.“

Sichtlich gerührt nahm Otto Heck die Ehrung entgegen und dankte für das Vertrauen und die Unterstützung, die er in all den Jahren erfahren durfte. „Für mich war es immer eine Herzensangelegenheit, mich für unsere Gemeinde einzusetzen. Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel, und ich teile sie mit allen, die mich auf diesem Weg begleitet haben“, sagte Heck in seiner Dankesrede.

Musikalische Umrahmung und gemütlicher Ausklang

Für eine feierliche Atmosphäre sorgte die musikalische Begleitung durch das Orchester des Musikvereins Elchesheim-Ilingen, das den Abend mit stimmungsvollen Klängen bereicherte.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde bei einem kleinen Empfang mit Getränken und Snacks angestoßen, was den Gästen die Möglichkeit bot, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Der Ehrungsabend 2024 war erneut ein großer Erfolg und ein würdiger Rahmen, um die vielen Facetten des Engagements und der Leistungen in Elchesheim-Illingen zu feiern. Die Gemeinde freut sich bereits auf die Fortsetzung dieser schönen Tradition im kommenden Jahr.